Vom Schutzdach zum Nutzdach – auch ich bin Solarenergie-Enthusiast!

Vor kurzem habe ich mein Dach mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet und gleich noch einen Stromspeicher im Keller installieren lassen. Das sieht nicht nur toll aus, sondern hat auch einen praktischen Nutzen! Jetzt kann ich meinen eigenen Hausstrom produzieren, mein Elektroauto aufladen, überschüssige Energie ins Netz einspeisen und dabei von attraktiven Vergütungen profitieren.
Wir haben uns für eine Indachlösung entschieden, weil wir gleichzeitig die Dacheindeckung erneuert haben.

Eine Indachanlage ist in folgenden Situationen sinnvoll:

  • Wenn ein ästhetisch ansprechendes Erscheinungsbild wichtig ist, ist die Indachlösung die beste Option. Sie fügt sich nahtlos in die Dachstruktur ein. Für die Flächen, auf denen PV-Paneele installiert werden, benötigt man keine Dachziegel. Dadurch spart man nicht nur Materialkosten, man erzielt auch eine elegante, zeitlose Optik.
  • Bei Neubauten oder Dachsanierungen kann die Integration von PV-Modulen in die Dachgestaltung von Anfang an geplant werden.

Eine Aufdachanlage ist hingegen in folgenden Situationen sinnvoll:

  • Bei Bestandsgebäuden, bei denen das Dach nicht neu gedeckt wird, ist eine Aufdachlösung oft praktischer und kostengünstiger.
  • Mehr Flexibilität bei der Platzierung der Module ermöglicht eine einfache Skalierbarkeit der Anlage.
  • Wenn die Kosteneffizienz der Hauptfaktor ist und ästhetische Überlegungen nicht im Vordergrund stehen, kann eine Aufdachlösung die wirtschaftlichere Wahl sein, da sie weniger komplex ist.

Ulrike Dreyer
Meine Empfehlung für eine fachgerechte Dachsanierung ist die Firma Hanebutt. Wer eine Beratung wünscht, kann sich gerne an mich wenden unter 0172 59 33 797 oder gleich hier mit dem Kontaktformular.

HANEBUTT

Teilen Sie diesen Beitrag, wählen Sie Ihre Plattform!