Warum die Wärmepumpe trotz Wahlfreiheit die Gasheizung überholt
13. Mai 2026
Marktrealität überholt gesetzliche Wahlfreiheit
Obwohl die geplante Novelle des Heizungsgesetzes der Bundesregierung Eigentümerinnen und Eigentümern weiterhin die theoretische Wahlfreiheit lässt, neue Gasheizungen einzubauen, spricht die Marktrealität eine andere Sprache. Die Investitionsbereitschaft verschiebt sich massiv zugunsten nachhaltiger Technologien.
Nachholeffekt treibt elektrische Heizsysteme an
Diese Dynamik ist besonders bemerkenswert, da der Gesamtabsatz von Heizungsanlagen im Jahr 2025 laut Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie auf den niedrigsten Stand seit 15 Jahren gefallen war. Der aktuelle Nachholeffekt konzentriert sich nun fast ausschließlich auf elektrische Heizsysteme.
Wirtschaftlichkeit im Fokus des Lebenszyklus
Eine aktuelle Prognos-Studie bestätigt diesen Trend: Trotz der höheren Initialinvestition erweisen sich Wärmepumpen über den gesamten Lebenszyklus hinweg oft als die wirtschaftlichere Lösung. Die geplante Novelle des Heizungsgesetzes verstärkt diesen Effekt durch strengere Vorgaben für fossile Altanlagen zusätzlich.
Wertstabilität und Planungssicherheit für Immobilienbesitzer
Eine Immobilie, die bereits mit einer effizienten Wärmepumpe ausgestattet ist, signalisiert Sicherheit vor künftigen regulatorischen Eingriffen und hohen Nebenkosten. Dies führt zu einer besseren Verhandelbarkeit und stabilen Verkaufspreisen, selbst in einem herausfordernden Marktumfeld.















